Ein Saugroboter kann nur dann effektiv arbeiten, wenn er an alle Stellen herankommt und der Saugroboter über Schwellen hinüberkommt. Die meisten modernen Saugroboter erstellen dazu eine virtuelle Karte der Räume in ihrem Speicher. Je häufiger der Saugroboter die Räume reinigt, desto besser wird die Karte.

So können besonders dreckige Stellen besonders gründlich gereinigt werden. Außerdem weiß der Saugroboter dann mit der Zeit wo sich feste Hindernisse befinden und umfährt diese bestmöglich.

Doch das bringt alles nichts, wenn der Saugroboter einfach nicht über bestimmt Türschwellen kommt!

In diesem Artikel möchten wir deswegen die beiden häufigsten Fragen bezüglich Saugroboter und Türschwellen beantworten!

Fragen:

  1. Vor dem Kauf: Gibt es einen Saugroboter der über Türschwellen kommt und wie hoch dürfen die Türschwellen maximal sein?
  2. Nach dem Kauf: Wie kommt mein Saugroboter über Türschwellen? Er bleibt ständig hängen!

 

Antwort auf Frage 1 – Bevor man sich einen Saugroboter zulegt

Gibt es einen Saugroboter der über Türschwellen kommt und wie hoch dürfen die Türschwellen maximal sein?

Im Grunde kommen alle Saugroboter über gewisse Schwellen und Türschwellen hinweg. So können ja auch Böden Unebenheiten haben, es leichte Gefälle geben, oder Gegenstände auf dem Boden liegen.

Das häufigste Hindernis für Saugroboter sind übrigens Kabel. Also zum Beispiel Verlängerungskabel. Diese sind von der Höhe her zum Beispiel überhaupt kein Problem! Es kann höchstens sein, dass das Kabel zunächst vor dem Saugroboter hergeschoben wird, bevor der Saugroboter dann endgültig rüberfährt.

Außerdem können auch Teppiche eine gewisse Schwelle darstellen, wobei das eher Ausnahmen sind. Ist der Saugroboter erst ein Mal mit einem Rad auf dem Teppich, dann kämpft er sich auch hier hoch.

Wir haben aber noch mal offiziell beim Weltmarktführer iRobot nachgefragt. Das ist die Antwort:

“Die maximale Höhe einer Türschwelle, über die alle Roomba Modelle bei der Durchführung eines Reinigungszyklus fahren können, beträgt 1,6 cm.”

Demnach ist es relativ gleich, für welchen Saugroboter sie sich entscheiden. Eine Auswahl an aktuell reduzierten Modellen haben wir hier aufgeführt:

Lesen Sie unbedingt weiter! Denn im Grunde können auch höhere und breitere Türschwellen überwunden werden…

 

Antwort auf Frage 2 – Nachdem man sich einen Saugroboter zugelegt hat

Wie kommt mein Saugroboter über Türschwellen? Er bleibt ständig hängen!

Sie haben sich einen Saugroboter zugelegt und dieser schafft es nicht, über bestimmte Türschwellen zu kommen?

Oder Sie wollen sich einen Saugroboter zulegen und wissen aber, dass es in Ihrer Wohnung schwierige Stellen gibt?

Kein Problem! Mit einem kleinen Hilfsmittel kann jeder Saugroboter hohe Türschwellen überwinden.

Die Lösung heißt: Schwellenrampen, Abschlussleisten oder Türschwellen-Leisten.

Faba Care Schwellenrampe Gummi, Rollstuhlrampe, Türschwellenrampe, schwarz, 20 mm x 150 mm x 1000 mm, Schwellenhöhe 2 cm

Im Prinzip bringt man eine kleine Rampe an, damit der Saugroboter über die Schwellen kommt.

Diese gibt es entweder in kleiner Form:

 

 

Oder aber für größere Schwellen:

 

Letzte Aktualisierung am 20.01.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Die größeren Rampen kennt man vor allem von Rollstuhlfahrern. Damit diese nicht in den Türschwellen hängen bleiben, werden hier einfach Rampen angebracht.

Genau das ist die Lösung, damit auch Saugroboter über Türschwellen kommen.

Jetzt kommt es eigentlich nur darauf an, welche Lösung sich für ihre Wohnung anbietet, damit der Saugroboter dieses Hindernis überwinden kann!