Die Gewinnerin, C. Muenster, des iRobot Roomba 960 berichtet von ihren Erfahrungen mit diesem Modell: 

Meine ersten iRobot Roomba Erfahrungen möchte ich gerne in einem kurzen Bericht erläutern: Seit einiger Zeit darf ich nun den iRobot Roomba 960 nutzen. Erste Testergebnisse und Erfahrungsberichte ließen mich gespannt sein.

Vielen Dank nochmal an die Redaktion für das tolle Geschenk 🙂 und ich hoffe mein Artikel ist halbwegs professionell geschrieben:

Ähnlich wie die anderen Modelle, sind auch die Maßstäbe dieses Modells nicht sonderlich neu. Das integrierte Internet bietet jedoch eine angenehme und unkomplizierte Nutzung.

Mit einem Kaufpreis von 899€ (Stand Mai 2017) gehört der iRobot 960 zwar mit zu den teureren Modellen von iRobot Roomba, ist jedoch immer noch eine günstigere Alternative zu dem iRobot 980, welcher über einen zusätzlichen Turbo Teppich Modus verfügt.

Bisher durfte ich sehr gute iRobot Roomba Erfahrungen machen, welche auch auf die kinderleichte Bedienung zurückzuführen sind. Besonders, wenn man zuvor schon Erfahrungen mit dem iRobot der 600er und 700er Serie machen konnte, sollte die Handhabung bekannt sein.

 

Die Benutzung | Erfahrungen mit dem iRobot

Die Benutzung des iRobot Roomba ist sehr einfach und unkompliziert. Meine iRobot Roomba Erfahrungen: es hat sich gezeigt, dass der Roboter vollkommen selbständig arbeitet, was das Gerät sehr benutzerfreundlich macht.

Der iRobot arbeitet ohne jegliche Hilfe und nimmt somit im Haushalt eine Menge Arbeit ab.

Allerdings muss der Staubbehälter des iRobots regelmäßig entleert werden, damit die Saugleistung auf Dauer nicht beeinträchtigt wird. Anders als bei anderen Geräten müssen die Bürsten des Roboters nicht gesäubert werden. Der 960 arbeitet nämlich mit verfilzungsfreien Gummiwalzen. Dort bleiben keine Haare und Staubpartikel hängen und brauchen deshalb keine manuelle Pflege.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem iRobot gemacht, aus genannten Gründen ist der Roomba 960 deshalb eine große Erleichterung im Haushalt.

Der Roomba 960 verfügt über ein AeroForce Reinigungssystem, welches alle Böden in einem Dreistufensystem reinigt. Auf Knopfdruck ermöglicht er eine Komplettreinigung aller Fläche und beseitigt Schmutz, Staub und Haare zuverlässig.

 

Vorbereitungen | iRobot Roomba Erfahrungen

Die Home Base des iRobots sollte an einer geeigneten Stelle im Haus platziert und an einer Steckdose angeschlossen werden. Damit der Akku des Roboters den Kontakt zum Gerät aufbauen kann muss die Kunststofflasche am Bauch des Gerätes entfernt werden.

Bevor sie den Roomba 960 benutzen können, sollte er einmal vollständig geladen werden. Dazu docken sie das Gerät ganz einfach an die Home Base an.

Betätigen sie anschließend die CLEAN Taste auf der Oberseite des Roboters, dieser beginnt dann mit dem Saugvorgang. Meine iRobot Roomba Erfahrungen haben auch gezeigt, dass der Roomba 960 sehr leise arbeitet und es somit möglich macht, währenddessen noch anderen Beschäftigungen nachgehen zu können.

Ein großer Unterschied zu den einzelnen Modellen ist die visuelle Navigation des Roomba 960. Zahlreiche Sensoren am Roboter ermöglichen die automatische Navigation. Er legt zu Beginn eine Karte der zu reinigenden Räume an und schafft es somit, diese systematisch und durchdacht zu navigieren.

Anhand dieser Karte weiß er genau, welche Räume er schon gereinigt hat, und welche er noch zu säubern hat. Dies unterscheidet Ihn sehr stark von seinen Vorgänger Modellen, bei welchen die Navigation sehr chaotisch und unstrukturiert wirkt. Außerdem fällt durch zuvor gemachte Erfahrungen mit dem iRobot auf, dass der Motor des Roomba 960 wesentlich stärker ist als die der 600 und 700er Serie. Er erzeugt ein Vakuum, welches die Saugkraft auf jeglichem Untergrund deutlich erhöht.

Aufgrund seiner flachen Bauweise werden auch schwer erreichbare Stellen mühelos erreicht. Die kompakte Form ermöglicht ihm die Reinigung unter Betten oder Kommoden sowie zwischen Stuhlbeinen.

Zusätzlich verfügt der Roomba 960 über sog. Kollisions- und Absturzsensoren, welche ihm dabei helfen, Möbelstücke rechtzeitig zu erkennen und Abgründen auszuweichen um gefährliche Abstürzte zu verhindern. Dabei werden Ecken und Kanten von den Sensoren am Gerät perfekt abgebildet.

Egal auf welchem Boden der iRobot Roomba 960 arbeitet, er säubert sie alle und erzielt sehr gute Reinigungsergebnisse. Sowohl auf Teppich als auch auf Hartböden ist das Ergebnis einwandfrei.

Durch das AeroForce System wird die Schmutzentfernung durch eine Kombination durch Aufwirbeln, Schütteln und Schmutzaufnahme bestmöglich erzielt.

Ganz neue iRobot Roomba Erfahrungen konnte ich mit dem integrierten WLAN machen. Der Roomba 960 lässt sich dadurch ganz einfach über eine Applikation steuern. Eine Voreinstellung macht die Kompatibilität zu IOS und Android möglich. Über die Internetverbindung kann der Roboter jederzeit von überall aus gestartet werden. Dazu starten sie iRobot Home App auf ihrem Device und können darüber ganz problemlos den Saugvorgang starten.

Mit der App kann der Roboter auch über eine Wochenplankonfiguration gesteuert werden. Dadurch kann er dann für die gesamte Woche vorprogrammiert werden.

Über die App können Sie einen Zeitplan programmieren, den aktuellen Status der Reinigung überprüfen und sich Tipps zur Pflege und Handhabung des Geräts anzeigen lassen. Außerdem besteht die Möglichkeit über die App die sog. Dual Mode Virtual Wall zu aktivieren. Dies sind Saugbarrieren, welche von dem Roboter bei Anschaltung in der Saugleistung ausgelassen werden.

 

Akkulaufzeit

Sollte der Akku des Gerätes einmal leer sein, und die Kapazität nicht ausreichen, fährt der Staubsauger von ganz allein zurück zu seiner Ladestation, ohne das ein Eingriff notwendig wäre. Der Akku lädt sich selbst vollkommen auf und fährt anschließend zurück zu der Stelle, wo er die Reinigung unterbrochen hat und führt die Reinigung fort. Dieses Versprechen hat sich durch meine Erfahrungen mit dem iRobot 960 bestätigt.

 

Eigenschaften des iRobot Roomba 960

  • Durchmesser: 35 Zentimeter
  • 35 cm x 35 cm x 9,1 cm
  • Gewicht: 3,9 Kilogramm
  • lückenlose Navigation durch Sensoren
  • Reinigung von bis zu 185 qm
  • bis zu 75 Minuten Akkulaufzeit
  • Bedienung via App möglich

 

Design und Verarbeitung

Die Erwartungen an die Qualität und besonders an das Design waren aufgrund der hohen Anschaffungspreise sehr hoch. Das kompakte Design des Roboters ermöglicht die Säuberung von schwer zugänglichen Bereichen.

Alle einzelnen Bestandteile sind von guter Qualität und lassen sich leicht entfernen sowie wieder anbringen. Optisch lassen sich auch keine Mängel feststellen. Das Design ist schlicht, dennoch aber sehr modern.

Aufgelistet noch einmal alle Vor- und Nachteile meiner iRobot Roomba Erfahrungen:

Vorteile

  • leichte Bedienung und Handhabung
  • per App steuerbar
  • sehr gute Saugkraft
  • Entleerung des Staubbehälters simpel
  • Visuelle Navigation
  • Tolle Ergebnisse auf Hartboden und Teppich
  • Sehr leise

 

Nachteile

  • hohe Kosten für die Anschaffung (es sei denn man gewinnt ihn 😉 )
  • bleibt hin und wieder stecken

 

Fazit | Staubsauger Roboter Erfahrungen

Ich habe schon einige Staubsauger Roboter Erfahrungen in meinem Leben machen dürfen. Insgesamt haben meine Erfahrungen mit dem iRobot Roomba 960 gezeigt, dass dieser Staubsaugerroboter ein absoluter Alleingänger ist. Positiv gemeint. Die Handhabung ist sehr einfach und unkompliziert. Er erfüllt seine Aufgaben ohne jegliches Zutun und reinigt alle Untergründe sehr präzise. Aufgrund der visuellen Navigation beschleunigt sich die Reinigung, Möbelstücke werden nicht beschädigt und der gesamte Raum wird zuverlässig gesäubert. Besonders hilfreich ist die Bedienung per App. Von unterwegs aus lässt sich der iRobot Roomba 960 ganz einfach starten und auch steuern.

Die Erfahrungen mit dem iRobot waren durchweg positiv, er wird seinen Anforderungen gerecht. Durch die hohe Akkulaufzeit sowie auch durch die lange Lebensdauer machen sich sogar die hohen Anschaffungskosten bezahlt.

Insgesamt kann ich den iRobot Roomba 960 jedem empfehlen, der einen zuverlässigen Helfer im Haushalt sucht der sowohl Teppich- als auch Hartböden präzise säubert.

Letzte Aktualisierung am 5.12.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API