Wir möchten Ihnen auf dieser Seite nicht nur unseren iRobot Roomba Vergleich präsentieren, sondern für Interessierte auch ein wenig Hintergrundwissen anbieten und erzählen, wie die Entwicklung von den Anfängen der Staubsauger hin zu den modernen Staubsaugroboter ´n verlaufen ist.

Die ersten Staubsauger wurden bereits Mitte des 19. Jhd. in Amerika erfunden. Zunächst waren sie allerdings noch extrem unhandlich und hatten mit unserem Staubsaug Roboter von heute noch reichlich wenig zu tun. Es waren große Maschinen, die auf den Wagen einer Kutsche montiert waren. Riesige Schläuche wurden durch die Fenster in die Wohnungen gelegt um dort den Staub zu beseitigen. Die Luftpumpen mussten sogar noch per Hand betrieben werden. Von unserem modernen Roboterstaubsauger konnte man damals nur träumen.

So verwundert es nicht, dass diese unhandliche Maschine zunächst keinen großen Anklang gefunden hat. Auch die Entwicklung um das Jahr 1900 hin zu elektrisch betriebenen Staubsaugern, brachte noch nicht den gewünschten Durchbruch. Ein Staubsauger muss handlich sein und eine Erleichterung im Haushalt darstellen. Dies wurde erst Mitte des 20. Jhd. der Fall. Die Geräte wurden kleiner und bezahlbar. Aber vom modernen Robotersauger war man noch weit entfernt und so hatten die Modelle weiterhin einige Nachteile. Sie waren sehr laut und verbrauchten sehr viel Strom. Weitere Entwicklungen folgten. Neben den Staubsaugern mit Beuteln, gab es nun auch welche ohne Beutel. Immer höhere Watt-Leistungen steigerten zwar die Leistungsfähigkeit, doch auch der Stromverbrauch stieg somit immer weiter an. Seit 2014 begrenzt eine EU-Verordnung den Verbrauch bei Neugeräten auf 1600 Watt.

 

Staubsaugroboter und ihre Entstehung

Wie kam es nun zu dem Staubsaugerroboter von heute? Wie schon gesehen, ist die Handlichkeit und Leistungsfähigkeit für den Erfolg dieser Haushaltshilfe unerlässlich. Die Anforderungen an diese Geräte steigen immer weiter. Schon in den 1980iger Jahren kamen erste Akku-betriebene Handstaubsauger auf den Mark. Sie wurden zwar immer handlicher, doch natürlich musste man sich, nicht wie bei heutigen Staubsaugroboter ´n schon noch selbst bücken, um den Dreck zu beseitigen.

Heute steht neben der Leistung auch die Zeit im Vordergrund. Zeit ist Geld! Und so war es auch nur eine Frage der Zeit und der Entwicklung der Technik, dass Roboterstaubsauger erfunden wurden. Und auch wenn die Entwicklung immer weiter laufen wird, so gibt es heute sehr gute Staubsaug Roboter. Nicht wie die ersten Staubsauger, sind sie heute eine tatsächliche Hilfe im Haushalt. Sie sind Leistungsstark und übernehmen wie ein automatischer Staubsauger es tun sollte, selbstständig die gesamte Arbeit.